Charming Boys 
Bearded Collies 

‼️ Nein, es ist KEIN Schlaganfall ‼️
Das Vestibularsyndrom beim Hund
Im Laufe der Jahre, lernt man bei den täglichen Hundespaziergängen viele andere Hundebesitzer kennen. Oft unterhält man sich und tauscht sich aus. Ich kann schon nicht mehr zählen, wie vielen wir in den vergangenen Monaten begegnet sind, die mir erzählt haben, dass ihr alter Hund erlöst werden musste, Diagnose Schlaganfall.
Tatsächlich kommt aber ein Schlaganfall beim Hund (und auch bei der Katze) sehr sehr selten vor, fast immer handelt es sich um ein Vestibularsydrom und das ist KEIN Grund, einen Hund einzuschläfern, auch keinen alten!
Die Symptome des Vestibularsydrom sind zwar ähnlich wie bei einem Schlaganfall, aber die Ursache ist eine andere und, vor allem, die Prognose! Ein Schlaganfall wird z.B. durch eine Durchblutungsstörung im Gehirn oder durch eine akute Hirnblutung verursacht (oft verbunden mit dem Absterben von Gehirnzellen, Lähmungen und Funktionsstörungen).
Ein Vestibularsydrom ist eine meist plötzlich auftretende Erkrankung oder Durchblutungsstörung des Vestibularorgans im Innenohr. Das Vestibularorgan kontrolliert das Gleichgewicht. Die Hunde (oder Katzen) sind taumelig, können sich oft gar nicht mehr auf den Beinen halten, meist sind extreme Augenbewegungen zu sehen und teilweise eine Kopfschiefhaltung. Zugegeben, wer noch keinen Hund mit einer solchen Erkrankungen hatte, wird sich kaum vorstellen können, dass das wieder gut wird. Das wird es aber in den allermeisten Fällen, auch bei sehr alten Hunden! Wir waren selber schon in dieser Situation und der Tierarzt hätte unseren Harry sofort eingeschläfert, wenn wir es nicht besser gewusst hätten.
Nur weil ein Hund alt ist, heißt es doch nicht, dass man ihn direkt aufgeben muss! …
Warum ich das schreibe? Ich würde mir so wünschen, dass es mehr Tierärzte UND Tierbesitzer gäbe, die besser über das Vestibularsydrom Bescheid wüssten! Dann müssten weniger Hunde aufgrund einer falschen Diagnose sterben und könnten, wie unser Harry, noch von ihrem Leben genießen!
Mittlerweile gibt es viele Erfahrungsberichte im Internet und eine hilfreiche Gruppe auf Facebook, die sich ausschließlich mit diesem Thema auseinandersetzt.


Harry im Alter von 15 1/2 Jahren
Harry im Alter von 15 1/2 Jahren
Infos